Copyright © by rebelofeternity

Gästebuch

Stativ

Au weia. Noch etwa im Jahre 2008 ging ich fest davon aus, dass ich nie im

Leben ein teures Stativ bräuchte. Mein uraltes Hama Profil72 (eine

Aluminium/Plastik - Schaukel) war für den Notfall da, alles andere bekam

ich freihand hin. Denkste! Spätestens wenn der Makro-Bereich interessant

wird, oder nachts Langzeitbelichtungen geplant sind, merkt man mehr

als deutlich, dass eine DSLR mit geeignetem Objektiv doch ganz schön

an Gewicht mitbringt. Das macht kein billiges 80 DM-Stativ mit...



Ich wage sogar zu bezweifeln, dass die Stativbeine der limitierende Faktor

sind - nein - es ist, wie so oft im Leben, alles nur Kopfsache.



Ich bin ein Mensch, der sich immer ganz schön in die Materie einliest. Ich forste durch diverse Foren, studiere Erfahrungsberichte und, und, und. Kein Objektivkauf und kein Body hat mich so viel Zeit und Nerven gekostet wie die Wahl nach einem für mich geeignetem Stativ! Immer, wenn ich mich entschieden hatte, wurde diese Entscheidung wieder umgekippt. Das kann dies, dieses kann jenes, das ist dafür transportabel...


Da ja gaaaanz viele Photographen diese Erfahrungen machen mussten, bin ich froh, dass ich im DSLR-Forum Lars Brückler kennengelernt habe. Er stand mir mit viel Nerv und Rat zur Seite. Bis dahin kannte ich wohl alle Gitzo´s, Velbon´s, Benro´s und Manfrottos langsam auswendig. Auf einmal kam der Name "Feisol" ins Spiel. War mir völlig fremd... Was soll ich sagen? Außer: Danke Lars! Auch wenn wir zwei unterschiedliche Stativköpfe einsetzen, die Tournament Class von Feisol macht echt ne Menge mit! Extrem handlich im Packmass, durch den Einsatz exklusiver Materialien sehr leicht und dennoch richtig stabil! So soll es sein... Wie eine Symbiose der guten Eigenschaften aller anderen. :Top:


Wie ich im Kapitel Kunstlicht schon vermerkt habe, ist ein Stativ nicht nur für den sicheren Halt der Kamera zuständig, sondern auch von Equipment. In meinem Fall benötige ich stabile Unterbauten für meine Softboxen incl. Systemblitz. Und seit einigen Jahren fahre ich mit den WT-806 Pro von Walimex ganz gut! Da ich sie zum Teil ganz schön hart ran nehmen musste - incl. Shooting im See mit einem halben Meter Eintauchtiefe - guuuute Stative!!! Ab und an mal die Schrauben nachziehen, aber halten noch immer! Die Verbindung von Stativ zur Softbox übernimmt je ein Manfrotto MA026, welches auf den Namen „Lite-Tite“ hört und ebenfalls schon  lang und treu zur Seite steht. Wirklich empfehlenswertes Gespann...


Nun ja, und zum Schluss ist noch ein wahre Kleinigkeit zu nennen, welche ich weder verschweigen kann - noch möchte: unterwegs mit Grundausstattung, Abenddämmerung oder (noch besser) Vollmond und man hält schnell an um genau diesen tollen Moment festzuhalten. Kamera aufs Dach, das geht  schonmal... Mist! Doch suboptimal.

Entweder ist das Autodach mit drauf oder das Bild wird schräg. Wer kennt das nicht?!?


Von Cullmann gibt es da ein - sagen wir - Multitool:


das Magnesit Copter! Hält entweder der eben genannten Situation stand oder dank Wechselkopfplatte auch mal den Blitz mittels Blitzschuh! Und der kleine Kugelkopf macht Ausrichten zum Kinderspiel :) Klar, es hält keine 1D mit einem 300/2.8 - aber dafür ist es ja auch garnicht gedacht.


22cm Packmass incl. Kugelkopf, komplett aus Aluminium - absolutes Pflichtprogramm in jeder noch so kleinen Photo-Tasche *daumen  hoch*